Sonntag, 5. Juni 2011

Über uns!

Wer steckt also hinter dem Projekt?

Christoph Wolfsegger: Umweltökonom

Aufgewachsen in Pregarten, Oberösterreich.

Sein Studium der Wirtschaftwissenschaften in Wien und Madrid, sowie sein Studium der Internationalen Umweltwissenschaften in Schweden haben sein Interesse am Wirken des Menschen auf seine natürliche Umgebung geweckt und weiter verstärkt.

Christoph's beruflichen Stationen in Schweden, Brüssel und aktuell in Wien im Bereich Umwelt/Erneuerbare Energien/Klimaschutz haben ihm wichtige Erfahrungen, Sichtweisen, Neugier und kritisches Denken, die für die Durchführung des Projekts sehr hilfreich sind, mitgegeben. Weiters hat sein mehrjähriger Aufenthalt im Ausland seine Beziehung zu seinen Wurzeln weiter vertieft und den Wunsch geweckt, seine Heimat tiefer zu durchleuchten.


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

Antoine de Saint-Exupery


Herwig Schinnerl: Kultur- und Sozialanthropologe

Aufgewachsen in Hagenberg, nicht weit von der Feldaist, das Haus der Großeltern befindet sich unmittelbar neben der Waldaist, in Summe verbrachte er den Großteil seiner Freizeit als Kind und Jugendlicher an einer der beiden Aist. Nach dem Studium an der Uni Wien und Aufenthalten in Belgien und Spanien beruflich seit einigen Jahren im Flüchtlingsbereich tätig.

Herwig ist Mit-Herausgeber des Sammelbandes „Dem Krieg entkommen? Tschetschenien und TschetschenInnen in Österreich“ und Mit-Autor des Buches „Von Bijeljina nach Eibesthal – eine Studie zur Situation der Roma im niederösterreichischen Weinviertel“.

Die Mitarbeit am Projekt „down by the riverside“ ist eine spannende Herausforderung – einerseits um nach der intensiven Beschäftigung mit fremden Kulturen, die heimatliche (Fluss-) Kultur detailliert unter die Lupe zu nehmen, andererseits um die Wichtigkeit eines nachhaltigen Lebensstils im Einklang mit – anstatt auf Kosten - der Natur zu verdeutlichen.



"Das menschliche Talent, sich einen Lebensraum zu schaffen,
wird nur durch jenes übertroffen, ihn zu zerstören..."

Theodor Heuss (1. Bundespräsident der BRD, 1884-1963)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen