Dienstag, 19. Juli 2011

Frühjahrswanderung

Im Mai 2011 hat unsere 3. und insgesamt vorletzte Wanderung stattgefunden. Die Sonne hat uns als steter Freund über die gesamte Strecke zwischen Au/Donau und Sandl, dem Quellort der Feistritz, begleitet. Sie ist auch ein passender Begleiter für das Thema der Frühjahrswanderung: Energie! Die Sonne ist die Quelle aller Energie auf unserer Erde. Vom Öl bis zur Wasserkraft - ohne Sonne wäre unser Leben unvorstellbar.

Der Fluss weiß viel über das Thema Energie zu erzählen, genau das haben wir bei dieser Wanderung gelernt. Wenn er in seine jüngere Vergangenheit zurückblickt (100 Jahre sind ein zeitlicher Katzensprung im Leben eines Flusses), sieht man tausende Menschen entlang des Flusses stehen und Millionen Scheiter Holz finden mit seiner Hilfe ihren Weg von den Wäldern zu den Menschen, für die das Holz eine lebensnotwendige Energiequelle darstellt.

Der Fluss weiß auch von Menschen zu erzählen, die ihn seit tausenden Jahren als physikalische und spirituelle Energiequelle zu nutzen wussten.
Der Fluss ist Energie, der Fluss gibt Energie, Energiegewinnung formt den Fluss, Energie bringt die Menschen und ihre Geschichten an den Fluss. Einen Teil dieser Geschichten durften wir dankenswerterweise einfangen.

Geschichten einer großen Zeit aus der Vergangenheit des Flusses, in der Energie eine wichtige Rolle spielte

Spirituelle Energie am Fluss - allgegenwärtig oder hinterfragenswert?

Ein Tropfen ist nicht viel, viele Tropfen bewegen Felsen:
"Sei die Veränderung die du in der Welt sehen willst" (Ghandi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen